Schlafmedizin

Erholsamer Schlaf ist die Grundvoraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Fast ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf.
Chronische Schlafstörungen sind keine Befindlichkeitsstörungen, sondern können u. a. gravierende Erkrankungen wie Herzinfarkt, Hypertonie, Schlaganfall, Stoffwechselstörungen, Schwächung des Immunsystems oder Tinnitus aurium zur Folge haben. Übermüdung stellt eine Hauptursache für Unfälle dar.

Hinweise für eine chronische Schlafstörung (Insomnie) können sein:

• Tagesmüdigkeit
      • lautes, unregelmäßiges Schnarchen
      • nächtliche Atemaussetzer
      • Morgendliche Kopfschmerzen
      • Depressive Verstimmung
      • Libidoverlust

Insbesondere in Verbindung mit bereits bekannten Vorerkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Diabetes mellitus oder Übergewicht, sollten schlafbezogene Atmungsstörungen abgeklärt werden.

Folgende Leistungen biete ich Ihnen in meiner Sprechstunde an:

• Ermittlung der Tagesschläfrigkeit (ESS-Fragebogen)
      • Ambulantes Schlafscreening (Polygraphie)
      • Koordination der weiterführenden Schlafdiagnostik (Polysomnographie mit ggf. Anpassung einer Schlafmaske) in ausgewählten Schlaflaboren
      • Polygraphische Kontrolluntersuchung  nach angepasster Schlafmaske

Nach erfolgter Diagnostik werden in einem ausführlichen Gespräch mit den Patient*innen  in Abhängigkeit der polygraphischen Befunde weitere therapeutische  Schritte wie schlafhygienische Maßnahmen, nasale Überdruckbeatmung durch Schlafmaske, Anpassung von Unterkieferprotrusionsschienen  oder in ausgewählten Fällen auch operative Verfahren (UPPP, Hypoglossus-Schrittmacher) besprochen.